Vereinsgeschichte

Bereits Ende des 1. Weltkrieges fanden sich etliche Personen zusammen, um den Gastwirten, Vereinen, usw. ihre musikalischen Dienste als Musikkapelle Niedermirsberg anzubieten. Diese “Müschberger Musikanten“ spielten häufig zu Kirchweih, Tanz und sonstigen Anlässen auf. Schließlich führten Nachwuchsmangel, Alter und Tod einiger Mitglieder zur vollständigen Auflösung im Jahr 1965. Das nebenstehende Bild zeigt die kleine Bläsergruppe bei einem ihrer letzten Auftritte am Weißen Sonntag des Jahres 1966.

Das Fehlen der Musikkapelle stellte jedoch einen erheblichen Mangel für das kirchliche und gesellschaftliche Leben in und um Niedermirsberg dar. Vor allem der damalige Bürgermeister Georg Bernreuther und sein Gemeindekassier Ludwig Hübschmann äußerten den Wunsch nach einer neuen Kapelle. Schließlich entschloss sich der damalige Schulleiter der Volksschule Niedermirsberg, Herr Hauptlehrer Hans Huberth, erneut eine Blaskapelle zu bilden. Er rief musikinteressierte Schüler aus den drei Ortschaften des Mühlbachtales (Niedermirsberg, Neuses-Poxstall und Rüssenbach) auf, gemeinsam mit ihren Eltern zur Gründungsversammlung zu erscheinen. Diese wurde Anfang Februar 1967 durchgeführt und zeigte bei allen Teilnehmern eine erfreulich hohe Resonanz.

So waren bereits bei der Gründungsversammlung 24 Schüler bereit, ein Blasinstrument zu erlernen. Die Beschaffung der notwendigen Musikinstrumente konnte Herr Huberth sehr kurzfristig durchführen, so dass ohne großen Zeitverzug mit der Ausbildung begonnen werden konnte. Als Ziel setzte man sich das Spielen von Ständchen bei Hochzeiten und sonstigen Feierlichkeiten, sowie die Umrahmung von kirchlichen Festen und Beerdigungen. Daher wählte man auch für die neugegründete Kapelle den Namen „Bläserchor Niedermirsberg“.

Durch die intensive Ausbildungsarbeit und infolge außerordentlichen Übungsfleißes konnte bereits 8 Wochen später der erste Auftritt bei der Feier der Erstkommunion am Weißen Sonntag erfolgen. Hierdurch wurden 10 weitere Schüler und Jugendliche ermuntert, sich dem Bläserchor anzuschließen und ein Musikinstrument zu erlernen. Am 1. Mai 1967 fand das erste öffentliche Auftreten aus weltlichem Anlass statt. Das aus der Zeitung stammende Bild zeigt einige der Bläser zusammen mit ihrem Ausbilder Hans Hubert (ganz links).

Der Eifer bei der Ausbildung und die Erfolge bei öffentlichen Auftritten führten dazu, dass der neugegründete Bläserchor sehr schnell wieder eine hohe Bedeutung für das örtliche Leben im Mühlbachtal erhielt. Am 1. April 1968 erfolgte die offizielle Anmeldung des Bläserchores Niedermirsberg beim Nordbayerischen Musikbund mit insgesamt 37 aktiven Musikern.